Restaurierungen

Eine seriöse Restaurierung ist ein komplexer Prozess
und gehört in die Hände eines Fachmanns oder einer Fachfrau

Wir betrachten den »Patienten« in seinem Kontext, da eine sachgemässe Restaurierung sorgfältig geplant sein muss. Danach befassen wir uns mit diversen Fragestellungen: Soll die ursprüngliche Funktion erhalten bleiben? Entscheidet man sich zugunsten der noch erhaltenen Substanz für eine Aushöhlung und den Aufbau eines autonomen Innenlebens, um den Ofen statisch zu entlasten? All dies wird danach in einem Gespräch mit Auftraggeber, Architekt und eventuell Denkmalpfleger besprochen, um gemeinsam nach adäquaten Behandlungsmethoden zu suchen.

Hintergrundbild - Restaurierung

»Tradition pflegen ist nicht die Asche der Vergangenheit hüten, sondern das Feuer des Lebens, dass unsere Vorfahren entzündet haben, in die Zukunft zu tragen«

Jean Jaurés

Eine fachmännische Restaurierung begnügt sich nicht mit Schönheitskosmetik

Richtungsweisend sind für uns die
denkmalpflegerischen Grundsätze der Charta von Venedig.

Der Restaurierungs-prozess einer Ofenkachel im Detail

Partielle Restaurierung eines Kachelofens

Gemäß Wunsch der Denkmalpflege und Bauherrschaft wurde der Kachelofen nur partiell restauriert

Restaurierung einer antiken Feuerstelle - 16. Jahrhundert, aus Avignon

Wir arbeiten sehr eng mit der Denkmalpflege der ganzen Schweiz zusammen, um den Erhalt der wertvollen Güter zu gewährleisten. Hier ein paar Referenzen unserer Arbeiten mit der Denkmalpflege.

Die Grundsätze der Charta von Venedig jedoch in der Praxis buchstabengetreu umzusetzen, ist nicht immer möglich. Doch im gegenseitig offenen Gespräch findet sich meist eine Lösung, die allen Wünschen gerecht wird und im Sinne des »Patienten« zu dessen Erhaltung beiträgt.

Eine Auswahl unserer Referenzen

Bilder sagen mehr als 1000 Worte - lassen Sie sich von unseren Arbeiten inspirieren.
Wir stehen Ihnen jederzeit für eine unverbindliche Beratung zur Verfügung
und freuen uns auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit.

Alle Referenzen ansehen